Parteistruktur

Die Ortsvereine, die teilweise noch untergliedert sind, bilden die unterste Ebene im Aufbau der Partei. Ihre Mitglieder pflegen den direkten Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern. Hier wird die Willensbildung "an der Basis" praktiziert. Kontaktanschriften finden Sie im örtlichen Telefonbuch unter "SPD" oder "Sozialdemokratische Partei Deutschland". Viele Ortsvereine haben eine eigene Homepage im Internet. Mehrere Ortsvereine bilden den Unterbezirk bzw. Kreis. Der Unterbezirk bzw. Kreis kann eine Gemeinde, eine Stadt oder einen Landkreis umfassen. In den Geschäftsstellen der Unterbezirke/ Kreise stehen Ihnen die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Ihre Fragen oder Informationen zur Mitgliedschaft gern zur Verfügung. Dort erfahren Sie auch die Anschrift Ihres zuständigen Ortsvereins sowie die Namen und Anschriften Ihrer Abgeordneten, die Sie vor Ort ganz gezielt ansprechen können.

Grafik Willensbildung in der SPD